Texte

Hauptsächlich schreibe ich Kurzgeschichten oder sollte ich besser sagen: Kürzere Geschichten und Erzählungen.
Inspiriert sind diese oft von Begebenheiten und Eindrücken, die während meiner Urlaube oder in meinem Alltag stattfanden und sich mir einprägten. Welche dann von mir später, fantasiebeschwingt und verändert, eventuell auch anderen zugeschrieben, wieder erzählt werden.
Im wesentlichen eine manchmal augenzwinkernde, meist philosophisch angehauchte Betrachtung von Alltäglichem, das als Besonderes haften bleiben soll, weil es so auch hätte geschehen können.
Was, wie ich meine, im Kern meine Art der Schreiberei ausmacht: eine mögliche, alternative Realität zu erschaffen.
Während im Kurzkrimi mehr das 'Wer Warum Wann und Wie' zählt, spielt in den anderen Geschichten das 'Was Wäre Wenn' für mich eine wesentliche Rolle.

bisher veröffentlicht in Anthologien:

Matthias Schneider, Gesegelt werden
in: Anders reisen grenzenlos: Seewärts. Geschichten von Wind, Sand und Meer. Hrsg. Niko Hansen Rowohlt 1983

Matthias Houben, Häringsblut und Gottesurteil
in: aufgebockt und abgemurkst Hrsg. Regine Kölpin KBV 2012

Matthias Houben, Der Prerow Effekt
in: Muscheln, Möwen, Morde Hrsg. Regine Kölpin KBV 2012

Matthias Houben, the same procedure
in: chillen, killen, campen Hrsg. Regine Kölpin KBV 2015

Matthias Houben, Der Mann, der zu den Engländern geschickt wurde und Braunes Salz und rotes Blut
in: Möwenschrei und Meuchelmorde Hrsg. Regine Kölpin Wellhöfer 2015

Matthias Houben, Das Verschwinden eines Freundes nach dem Verzehr von Ostfreeske Krabbenkoken
in: Grünkohl, Mord und Pinkel Hrsg. Regine Kölpin Wellhöfer 2016

Matthias Houben, Usedomer Fischtöften und seine Nachwirkungen
in: Mecklenburger Schweinerippe(r) Hrsg. Regine Kölpin Wellhöfer 2016


Matthias Houben, Kak't Dörsch und Klüten un Birnen
in: Rügener Aalblut Hrsg. Regine Kölpin Wellhöfer 2017


 
Geschichten und Erzählungen:
Matthias Houben, Das unbedachte Benutzen eines ungewöhnlichen Aufzugs
erschienen als E-Book und Taschenbuch

eine Traumreise zwischen Einbildung und Selbstfindung
Matthias Houben, Das unbedachte Benutzen
Matthias Houben, Die Pfade der Ikosataikon
erschienen als E-Book

Teil 1 einer SF-Reihe um magisch mythische Reisen durchs Universum
Matthias Houben, Die Pfade der Ikosataikon
Matthias Houben, Zwischenstopp in Istanbul und Blick auf Kappadokien , ein etwas anderer Reisebericht
erschienen als E-Book

Eindrücke einer Reise mit Fotos, welche die Erinnerung frisch halten.
Matthias Houben, Zwischenstopp in Istanbul...
Matthias Houben, Kurioversum Stories , Kurzgeschichten von Erinnerungen und Einbildungen
erschienen als E-Book und Taschenbuch

Kurztexte zwischen magisch, mythisch, anders, respektlos und nachdenklich.
Mit einigen Fotos, die der Inspiration auf die Sprünge halfen.
Matthias Houben, Kurioversum Stories
Matthias Houben, Brain Cloud , ein futuresker Kurzroman
erschienen als E-Book und als Taschenbuch

Konzipiert als E-Book für zwischendurch, eine Geschichte zwischen Wahrnehmnung, virtueller Welt und der magischen Unterscheidung zwischen denkbar und möglich.
Eine Story, welche die Grenzen zwischen Psyche, computergestützten, virtuellen Welten und möglichen Parallel Welten auf meine Art neu zieht.
Mit selbstentworfenem Cover und redaktioneller Erstleserin, Regine Kölpin, der ich dafür sehr dankbar bin.
Matthias Houben, Brain Cloud
Matthias Houben, Experten, Kurzroman
erschienen als E-Book und Taschenbuch
Geschrieben nach einem Spanien Urlaub an der Costa Brava und inspiriert durch das Stöbern im eigenen Bücherregal, bei dem mir ein alter 'Castaneda' aus der Studienzeit in die Hand fiel.
Hervorragend lektoriert und kommentiert durch Monika Elisa Schurr und mit einem tollen Cover von Karsten Sturm.
Matthias Houben, Experten
Matthias Houben, Begegnungen, drei Kurzgeschichten
als Kindle E-Book
Drei meiner Lieblingsgeschichten, entstanden nach Besuchen in der Emdener Kunsthalle und Besuchen auf Ausgrabungsstellen in der Türkei.
Unlektoriert, selbst als eBook zusammengebastelt...
Matthias Houben, Begegnungen
Matthias Schneider, Unterwegs, Stories und Geschichten
Books on Demand, auch als E-Book
Eine Sammlung von Geschichten quer durch zwanzig Jahre Schreibens für die Schublade.
Matthias Schneider, Unterwegs


in Arbeit:
Diverse Kurzgeschichten, die einmal als zweiter Band der Stories und Geschichten erscheinen sollen... Ein neuer Roman, der ... mehr wird noch nicht verraten, weil der Autor auch noch nicht alles kennt.